02.07.2012 F.C. Schwarz-Gelb : Torpedo Siegertsbrunn 4:5 (2:0)

2011: 5:3
Eine Niederlage, die sehr unglücklich ist! Eine überragende Leistung unserer Elf wurde nicht belohnt. Was heute an Einsatz, Moral und Fußball gezeigt wurde, war sehr sehenswert. Leider haben wir durch die Kräfteverschleiß während dem Spiel und mangels Konzentration das Spiel in den letzten 10 Minuten nochmals aus der Hand gegeben, aber heute hatte Trainer Heiderer absolut nichts auszusetzen.
Vor dem Spiel mahnte der Trainer an, wieder vermehrt miteinander zu spielen, Chancen zu erarbeiten und auch wieder füreinander sich einzusetzen. Die Jungs versuchten auch gleich von Anfang an, dies umzusetzen. Man muss hier aber sagen, dass Torpedo mit einer der spielstärksten Mannschaften im Jahr ist. Dementsprechend standen wir hinten sehr sicher und ließen kaum eine Torchance zu. Und wenn, hatte Torwart Sauer heute einen Paradetag und hielt wie ein Junger Iker Casillas!
Der Beginn des Spiels war erst einmal geprägt vom gegenseitigen Beschnuppern beider Teams ehe Torpedo das Kommando übernahm und sich langsam ein Übergewicht im Mittelfeld erspielte. Aus einer gesicherten Abwehr jedoch fuhren wir immer wieder gefährlich Konter und schließlich schafften wir es auch, unser Spiel zu spielen und uns Torchancen zu erarbeiten. Und nach genau einer halben Stunde fiel dann auch nach einem gelungenen Spielzug das 1:0. Marc Frey spielte einen überragenden Pass auf Robert Lattner, der schließlich alleine vor dem Torwart stand und sich diese Chance nicht nehmen liess. Und neun Minuten später noch das 2:0. Ein weiter Ball von Michael Heiderer kam über dem Libero in die Tiefe, Marco Praun schaltete am schnellsten und auch er stand alleine vor dem Torwart. Aber da Praun die einfachen Bälle zu einfach sind, spielte er den Torwart noch aus und erzielte anschließend erst das 2:0. So ging es, mit einer kleinen Abwehrschlacht und zwei überragenden Reaktionen von Sauer in die Halbzeit.
Die erste Halbzeit zeigte jedoch spuren. Robert Lattner musste verletzt raus (Zehenbruch am Wochenende) und auch der Rest der Mannen pumpte ordentlich aufgrund des kräftezerrenden Spiels. Aber jeder motivierte sich noch einmal zu Beginn des zweiten Abschnitts. Jedoch ging es gleich schlecht los. Der eigentlich erste ordentliche Angriff von Torpedo in Hälfte zwei führte zum 2:1 durch einen Weitschuss in der 50. Minute. Danach versuchten wir weiter nach vorne zu spielen, die Entscheidung zu erzwingen, aber leider klappte es einmal mehr nicht. Und nach 71. Minuten stand es 2:2 als Thomas Holzheu der Gegenspieler entwischt ist und eine Flanke von der Seite verwerten konnte. Kurz darauf verletzte sich Praun bei einem Zweikampf an der Leiste, auch ihm ebenso wie Lattner gute Besserung. Aber nur vier Minuten später eine hervorragende Antwort unserer Mannschaft. Marc Frey, Jochen Maucher und Nici Rabe machten Druck auf die gegnerische Abwehr, Rabe konnte dann nach einer Unachtsamkeit des Abwehrspieler den Ball gewinnen und stand allein vor dem Torwart und erzielte das 3:2. Nur zwei Minuten später jedoch wieder der Ausgleich zum 3:3. Als jedoch in der 83. Minute Jägle mit einem wunderschönen Freistoß aus guten 30 Metern das 4:3 erzielen konnte, wähnten wir uns schon auf der Gewinnerseite. Doch direkt nach dem Anstoß fiel auch schon das 4:4, wenn auch aus sehr sehr sehr abseitsverdächtiger Position. Und drei Minuten vor Ende dann noch der unglückliche Gegentreffer zum 4:5. Einziger Manko kann man wohl sagen, dass wir nach dem 4:3 in der 83. Minute einfach zu offen in der Defensive waren anstatt diese Führung über die Zeit zu retten.
Eine extrem unglückliche Niederlage, den ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen zwischen diesen beiden Teams. Die Zuschauer sahen ein absolut ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Auch die Fairness war heute endlich mal wieder überragend, bis auf zwei drei Kleinigkeiten war es ein absolut faires und freundschaftliches Spiel. Es gab auch nur eine gelbe Karte für Frey.
Schiedsrichter Heiderer hatte dementsprechend einen ruhigeren Nachmittag als in den letzten Wochen!

Schweinberger

Sauer D.